ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Impulse – Die Kommunikationsexperten eGbR, Frankfurt am Main
Petra Trimmel und Christian Ziebe
Geschäftsführung
Frankfurt am Main, März 2021
1. ART DER VERTRÄGE
Die von uns abgeschlossenen Verträge sind Dienstleistungsverträge, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird. Gegenstand ist daher die Erbringung der vereinbarten Leistungen, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolgs. Insbesondere schulden wir nicht ein bestimmtes wirtschaftliches Ergebnis. Unsere Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten die unternehmerische Entscheidung des Auftraggebers vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen.
2. LEISTUNGSUMFANG
Wir sind berechtigt, kompetente freiberuflichen Expert*innen oder sachverständige Dritte zur Durchführung des Vertrags heranzuziehen. Beratungsleistungen in Rechts- und Steuerfragen werden von uns auf Grund der geltenden Bestimmungen weder zugesagt noch erbracht.
3. GRUNDLAGE DER LEISTUNGEN
4. VERBINDLICHKEIT
5. HONORAR, RECHNUNGSSTELLUNG
Unsere Vergütung erfolgt kalendermonatlich im Nachhinein und ist, wenn nichts anderes vereinbart wurde, innerhalb von 10 Werktagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig.
6. STORNOREGELUNGEN
a) Seminare / Moderationen
Bei Absage des Auftraggebers bis zu 42 Kalendertagen vor dem vereinbarten Termin fallen keine Stornokosten an. Bei Absagen zwischen 30-41 Tagen fallen 40%, zwischen 29-15 Tagen 70% und ab 14 Tage 100% des Honorars an. Die Kosten für die Stornierung von bereits gebuchten Bahnfahrten, Flüge, Hotels, Mietwagen und anderer nachweisbarer Auslagen behalten wir uns ab Zeitpunkt der Auftragserteilung vor.
b) Coaching / Mediation / Supervision
Die kostenfreie Absage des Termins durch den Auftraggeber ist bis 48 Stunden (2 Werktage) vor dem Termin möglich; bei Montagsterminen bis Freitag 13 Uhr, danach wird das Honorar zu 100% fällig. Bei Nichterscheinen wird das volle Honorar in Rechnung gestellt. Sollte die Absage eines Termins durch uns erforderlich sein, wird der Auftraggeber schnellstmöglich verständigt und ein Ersatztermin angeboten.
c) Coaching / Mediation und Supervision in Gruppen
Die kostenfreie Absage des Termins durch den Auftraggeber ist bis zu 5 Werktage vor dem Termin möglich, danach wird das Honorar zu 100% fällig. Bei Nichterscheinen wird das volle Honorar in Rechnung gestellt. Sollte die Absage eines Termins durch uns erforderlich sein, wird der Auftraggeber schnellstmöglich verständigt und ein Ersatztermin angeboten.
7. VERTRAGSÄNDERUNG
Änderungen des Vertrags, insbesondere die Vereinbarung zusätzlicher Leistungen, bedürfen der Schriftform oder per E-Mail mit Rückbestätigung.
8. VERTRAULICHKEIT
9. URHEBERRECHTE
10. SEKTENPASSUS
11. GERICHTSSTAND
Für den Vertrag und seine Durchführung gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand, soweit zulässig, und Erfüllungsort sind an unserem Geschäftssitz in Frankfurt am Main.