ZUKUNFTSFÄHIGKEIT IST UNSER THEMA IN ORGA­NISA­TIO­NEN. GEMEINSAM NEU DENKEN UND KLUG HANDELN.

Organisationen werden von Führungskräften geführt und von Teams erfolgreich gemacht. Veränderungen brauchen Impulse von innen und von außen. Und dabei richtig gute Kommunikation mit allen Partner*innen.


// Führungskräfte­entwicklung

Verantwortung, Vertrauen, Wirksamkeit = Führung

Führungskräfte stehen immer mitten im Wind – und manchmal auch im Sturm: auf sie kommt es an, ob ein Unternehmen sich tatsächlich nachhaltig weiter entwickeln kann. Sie motivieren Menschen zu Höchstleistungen und brauchen dabei eine gute Strategie für ihr Selbstmanagement.

Wir begleiten, trainieren und transformieren eine werte­orientierte Unter­nehmens­kultur, die auf emotional kluge Führungs­persön­lich­keiten setzt.

Erfahrene Führungs­kräfte können Arbeits­be­zieh­ungen positiv gestalten, auch in kritischen Gesprächen. Angeboren ist diese Kompetenz jedoch nicht, gute Führungs­kräfte entwickeln sie permanent weiter.



// Teamentwicklung

Teamzusammenhalt, Stabilität
und Entwicklung

Basisfragen für Team­ent­wick­lungen: Was macht uns aus, was macht uns stark, auch in Ver­änderungen?

  • Selbstverständnis: warum sind wir in diesem Unternehmen wichtig?
  • Gibt es Klarheit in den Rollen und Aufgaben?
  • Transparenz zu den Fähigkeiten und Stärken im Team/zu den Ent­wicklungs­potentialen?
  • Bewertung von Einzel- und Team­leistung: wann bin ich/sind wir richtig gut?
  • Verhaltens- und Leistungs­standard des Teams allen bekannt/alle darauf verpflichtet?
  • Was passiert, wenn sich jemand nicht an die Standards hält?
  • Was würde dieses Team einen großen Schritt nach vorne bringen?
  • Sind wir in unserer Team­aus­strahlung auch für andere attraktiv?
  • Was braucht es, um die aktuelle/die nächste Ver­änderung erfolgreich zu gestalten?

Unser Angebot: wir begleiten Teams auf ihrem Entwicklungsweg. Rollen- und Aufgabenklarheit, Erleben von Vertrauen und Ver­antwortungs­übernahme sind unsere führenden Werkzeuge.



//  Kommunikation

Gute Kommunikation macht den Unterschied

Viele Produkte und Dienst­leistungen sind sich ähnlich, auch wenn sie aus unter­schiedlichen Unternehmen kommen.

Was bringt Menschen dazu, nicht nur nach dem günstigsten Preis zu fragen? Wir sagen: die Fähigkeit einer Organisation, an allen Stellen sehr gut zu kommunizieren.

Kritische Kommunikations­punkte – weil sich da zeigt, wer was kann – sind vor allem Kunden­gespräche, bereichs­übergreifende Arbeits­gruppen, die Gestaltung von Retros, Meetings und die Absprachen in Projekt­teams.



//  Moderation

Moderation ist Unter­haltung, Spannung, Begegnung – und das Gegenteil von Lange­weile

Wir moderieren Klausurtage, Bereichs­meetings, Teamworkshops, Groß­gruppen­veranstaltungen, Ziele-Workshops, Unter­nehmens­events. Eben alles,  wo eine Moderation das Ergebnis signifikant verbessert. Online und in Präsenz. Mit aus­gesuchten Profis für Moderation.

Jede Moderation wird individuell zur Zielidee der Veranstaltung abgestimmt. Bei uns gibt es nix von der Stange. Dafür jede Menge Abwechslung und eine professionelle Durchführung.



// Change Management

Organisationen sind in Bewegung – und dadurch erfolgreich

Wir begleiten Unternehmen dort, wo der Veränderungs­erfolg besonders wichtig ist. Wir ermitteln gemeinsam mit den Ver­antwort­lichen im Change-Prozess den Bedarf an neuem Wissen und Können. Und wir reflektieren als Change-Profis innere Einstellungen in Ver­bindung mit der Unter­nehmens­kultur – damit das Neue Gestaltungs­raum bekommt. 

Transformationsprozesse sichtbar machen

Wir sind erfahrene Ver­änder­ungs­begleiter*innen und arbeiten mit Unter­nehmen vom Start/der ersten Ziel­idee bis zur erfolg­reichen Stabilisierung der neuen Auf­stellung. Wir gehen mit allen Ver­antwortlichen in einen nach­haltigen Fachdialog zur ge­wünschten Trans­formation und stellen erprobte Werk­zeuge des Wandels zur Verfügung. 

Transformation bedeutet, Menschen in eine Zukunft mitzunehmen, für die sich das tägliche Einsetzen lohnt.

// KUNDENSTIMME

„Frau Onorato begleitet uns seit rund zwei Jahren im Rahmen unserer Führungskräfte- und Teamentwicklung.

Die Zusammenarbeit mit ihr ist geprägt von einer außerordentlich offenen Sympathie für die Menschen und deren Anliegen, gepaart mit einer inhaltlichen Souveränität und Klarheit, die schnörkellos und gleichzeitig empathisch ist.

Und wir können uns darauf verlassen: Frau Onorato leitet uns effektiv und ressourcenbewusst durch die Klausuren und Workshops – wir sind immer on time und erreichen unsere gesteckten Ziele. Das einhellige Credo meines Teams und mir: Frau Onorato bleiben wir treu!“

Von Katja Heubach, Stadt Frankfurt, Palmengarten

FRAGEN – JEDERZEIT UND GERNE!

Ein Internetauftritt ist wie das Schaufenster eines schönen Ladens. Sie sehen immer nur einen Teil von dem, was im Angebot ist. Wir wünschen uns deshalb, dass Sie quasi reinkommen – telefonisch, per E-Mail oder Webkonferenz. Fragen Sie uns – wir antworten gerne. Zeitnah und unkompliziert. Und zwei Coaching-/Seminarräume haben wir auch. Für das persönliche Gespräch unverzichtbar.


Impulse – Die Kommunikationsexperten.
Tel: 069 / 95 19 90 87
info@impulse-experten.de

Newsletter